Am Sonntag, 23. Juni 2024 war es endlich soweit, die Teilnahme der Stadtmusik Dietikon (SMD) am Wettspiel des Zürcher Kantonalmusikfests (ZKMF) in Schlieren/Urdorf fand statt. Als einer von rund 80 Musikvereinen trat die SMD am Sonntagmorgen um 9 Uhr im Salmensaal in Schlieren in der Kategorie Unterhaltungsmusik Oberstufe, Harmonie vor die Jury und gab ihr in monatelanger, harter Probearbeit eingeübtes Wettspiel-Programm zum Besten.
Treffpunkt an diesem Tag war allerdings schon etwas früher, nämlich bereits um 8 Uhr im Instrumentendepot in der Turnhalle des Schulhaus Hofacker in Schlieren. Dort wurden die Instrumente ausgepackt und für das spätere Wettspiel vorbereitet. Um 8:20 Uhr fand das Einspielen im Singsaal (siehe nachstehende Bilder) des besagten Schulhauses statt. In dieser kurzen Probe wurden die Instrumente warm, einige Stellen in den Stücken erneut durchgespielt und wir erhielten auch nochmals einige mentale Tipps von unserem Dirigenten Marco Nussbaumer. So waren wir um 8.45 Uhr super vorbereitet und bereit, uns in den Salmensaal zu verschieben und dort unser Bestes abzuliefern.
Dann war es soweit, auf der Bühne Platz genommen, ging es los. Die SMD nahm die Jury und das Publikum mit auf eine kleine Reise durch verschiedene Länder und Stilrichtungen. Aus dem Norden kommend mit den Pflichtstück "Halvdan Siversten Medley" von Lars Erik Gudim reisten sie über den Ozean zur Swing Musik Amerikas. Mit Zwischenstationen über Südamerika zurück nach Europa auf die Balkaninseln und schliesslich in die Stadthalle Dietikon, um mit dem Siegerstück des Gesangswettbewerbs "Limmattaler Singtalent 2019" nochmals Swingmusik und Erinnerungen zu zelebrieren. Als Letztes setzte sie dann mit dem Stück "Sky High" einen fulminanten Schlusspunkt. Anschliessend hörten sich einige SMD-Musiker/innen den Wettspiel-Vortrag der Konkurrenz-Vereine an, andere wiederum nahmen am Jury-Gespräch teil und nochmals andere begaben sich schon auf die Reise nach Urdorf, wo der restliche Tag am ZKMF verbracht wurde.
Denn um 11:30 Uhr gabs für die SMD Mittagessen im grossen Festzelt. Als Vorspeise ein kleiner grüner Salat, als Hauptgang Spätzli mit Geschnetzeltem und Rüebli sowie zum Dessert ein feines Glace.
Nach dem Essen gabs Zeit zur freien Verfügung, man konnte die anderen Musikvereine bei der Marschmusikparade beobachten oder dem Konzert der Blaskapelle aus Altheim und Sigmaringendorf (Deutschland) zuhören. Um 15 Uhr hiess es dann auch für die SMD rauf auf die Bühne im Festzelt in Urdorf zum Unterhaltungskonzert. Mit einem abwechslungsreichen Programm mit Stücken wie "In the Stone", "Let me entertain you", "Azzuro", dem "80er Kult Medley" sowie der "Polka Party" heizte die SMD dem Publikum ein. Anschliessend um 16 Uhr verkürzte der Musikverein Harmonie Adliswil mit ihrem Können die Wartezeit bis zur Rangverkündigung.
Doch bevor endlich die Ergebnisse des Wettspiels verkündet wurden, fand noch der Gesamtchor aller Vereine statt. Um Punkt 17 Uhr versammelten sich alle Musiker der teilnehmenden Vereine auf dem Kiesplatz oberhalb des grossen Festzelts.
Unter der Leitung von Toby Zwyer (Bild oben) stimmten alle die Festhymne 'Contrasts" an, welche eigens vom Leiter für das ZKMF komponiert wurde. Im Anschluss wurde noch der "Sechseläuten" Marsch zum Besten gegeben und Nathalie Rickli, die Regierungspräsidentin des Kantons ZH und Vorsteherin der Gesundheitsdirektion, machte noch kurz ein "Selfie".
Um 18 Uhr war es dann soweit, die Rangverkündigung, umrahmt von den Musikern der Gastgebervereine Harmonie Schlieren und Urdorf begann; zunächst mit der Fahnenübergabe und dann gefolgt von diversen Reden. Es wurde gedankt, gelobt und darüber gesprochen wie toll Musizieren ist. Dann endlich wurde die Rangliste verlesen und die SMD durfte jubeln. Die sehr hohe Punktzahl von 95.33 reichte zum Sieg in der Kategorie Unterhaltungsmusik Oberstufe, Harmonie. Freudentränen gabs nicht nur bei den Musikern/innen, sondern auch beim scheidenden Dirigenten Marco Nussbaumer, der die Reise mit der SMD mit einem Höhepunkt beendet.
Ein tolles und vor allem sehr erfolgreiches Musikfest ging zu Ende, das Strahlen in den Gesichtern der SMD-Mitglieder hielten hingegen noch eine ganze Weile an.
Comments