135. GENERALVERSAMMLUNG DER STADTMUSIK DIETIKON
- Stadtmusik Dietikon

- vor 1 Tag
- 4 Min. Lesezeit
Am Mittwoch, 25. März 2026 um 20:00 Uhr fand die 135. Generalversammlung (GV) der Stadtmusik Dietikon (SMD) im Probelokal an der Bremgartnerstrasse 23 in Dietikon statt.

Fabian Zwimpfer (Präsident der SMD) begrüsste alle Aktiv-, Ehren-, Frei- und Passivmitglieder und bedankte sich bei Ruedi Langhart (Pedell) für das Stellen der Tische und Stühle. Auch in diesem Jahr gab es nebst den verschiedenen Chips-Tellern wieder tolle Osternester auf den Tischen mit Schokoladen- und Zuckereiern sowie gekochten Eiern in bunten Farben, die zum "Eiertütschen" einluden.
Ebenfalls einen herzlichen Dank ging an die Sponsoren der "Plättli" mit feinem Brot, nämlich Nicole und Kurt Vogel, die im Anschluss an die GV genossen werden konnten.
Zur GV wurde zeitgerecht eingeladen. Es sind 44 stimmberechtigte Personen anwesend, die angewiesen sind, sich noch auf der herumgereichten Präsenzliste einzutragen. Als Stimmenzähler wurde zudem Michael Sanchez einstimmig gewählt. Im Anschluss an die Abnahme des letzten Protokolls (grosses Dankeschön inkl. Applaus für Bea Rieser) sowie der Jahresberichte des Präsidenten, des Musikkommissions-Obmanns, des Fest-OK's sowie des Veteranenobmanns, gab es einen Einblick in die Finanzen. Die Revisorin Carmen Theiler las den Revisorenbericht vor und dankte der Kassiererin Cécile Holdener für die übersichtliche, korrekte und vorbildliche Buchhaltung. Zudem beantragte sie dem Verein, die Rechnung 2025 anzunehmen, was die GV-Teilnehmer auch bestätigten durch Hand erheben. Ebenso haben die Mitglieder dem Budget 2026 einstimmig zugestimmt, nachdem die Detaildiskussion bereits an der letzten Aktivmitgliederversammlung (AV) vom 23. Februar 2026 geführt wurde.

Mitgliederbestand/Mutationen: Aktuell zählt die SMD 68 aktive Musikanten/innen, keine Neumitglieder, vier Personen sind zur Zeit dispensiert und drei Aktivmitglieder sind per GV ausgetreten. Verstorben ist seit der GV 2025 niemand, somit wurde in diesem Jahr keine Schweigeminute abgehalten. Kurt und Nicole Vogel werden als Personalverantwortlicher bzw. als Kartenschreiberin weiterhin eine Aufgabe im Dienst der SMD ausführen. Deswegen beantragt der Vorstand, dass sie als Freimitglieder weiterhin in der SMD verbleiben. Diesem Antrag wird ohne Gegenstimme zugestimmt.
Wahlen allgemein: Gemäss den Statuten wurden folgende Vorstandsmitglieder für die nächsten zwei Jahren mit grossem Applaus bestätigt: Bea Rieser (Sekretariat), Rebecca Hofer (Marketing & Kommunikation) - auf Wunsch nur für 1 Jahr - und André Langenegger neu (Aktivitäten). Zudem wurde unsere Dirigentin Julia Wyser für das nächste Vereinsjahr wiedergewählt. Auch Rico Felber stellt sich für ein weiteres Jahr als Vize-Dirigent zur Verfügung. Im Bereich Musikkommission wurden Beda Felber als Bibliothekar und Elia Siegrist als Eventmanager wiedergewählt. Neu wurde Balazs Lajer für das Amt Beisitzer vorgeschlagen, der nun Roland Debrunner ablöst, welcher mit einem guten Tropfen unter Applaus vom Präsidenten verabschiedet wurde. Auch die Redaktion des Musik-Info Newsletter verbleibt in der Obhut von Nicole Knutti. Als Ersatz-Revisorin stellte sich Bettina Sauter zur Wahl. Für das ständige Fest-OK werden Marco Scheurer (Fest-OK Präsident), Cécile Holdener (Fest-Kassierin) und Othmar Gut (Festwirt) einstimmig wiedergewählt. In ihrem Amt wurden zudem mit grossem Applaus wieder bestätigt: Brigitte Saxer (Vereins-fähnrich), Laura Hunsperger (Vize-Fähnrich), Roland Debrunner (Veteranen-Obmann) und Ruedi Langhart (Pedell).

Im Jahr 2026 gratulieren wir zudem Laura Hunsperger und Dominic Müller zum kantonalen Veteran (25 Jahre), Daniela Schlund zum eidgenössischen Veteran (35 Jahre) und Matthias Metzler zum kantonalen Ehrenveteran (50 Jahre).
Ernennung: seit 1984 Aktivmitglied, 1996 - 1998 Fest-OK (auch heute noch => 26 Jahre) und bis 2003 Vereinspräsident, erlebte in seinen Funktionen das kantonale Musikfest in Dietikon (2002), die Neuuniformierung der SMD (2016) und zwei Stadtfeste 2018 & 2025, zudem hat er ein Händchen fürs Thema Sponsoring (ca. eine halbe Million) - die Rede ist natürlich von unserem Ehrenmitglied Marco Scheurer, welcher heute zum Ehrenpräsidenten vorgeschlagen wurde. Mit grossem Applaus sowie Standing Ovation wurde die Wahl angenommen und ein Marco sprachlos, berührt nahm die Wahl gerne an. Die SMD sei seine 2.te Familie, er bedankte sich für den Titel und fühle sich sehr geehrt.
In Anschluss stimmten die Mitglieder zu auch weiterhin den fixen Aktiv-Mitgliederbeitrag von CHF 150.00 beizubehalten sowie auch den Passivmitgliederbeitrag unverändert beim Betrag von CHF 35.00 zu belassen. Auch werden weiterhin jeweils am Mittwoch Abend (Haupttag) und Montag Abend (Ausweichtag) die Proben von 20:00 bis 22:00 Uhr (normal) oder von 19:30 bis 22:00 Uhr (verlängert) stattfinden und diese im Stadtmusiklokal (ehemaliges Feuerwehrlokal) abgehalten. Ein fixes Vereinslokal wird ebenfalls nicht neu festgelegt, es wird für den Umtrunk mit 'Plättli' nach der Probe weiterhin im Probelokal geblieben.
Kurz vor Schluss meldete sich noch Sandra Bürgler zu Wort und bedankte sich im Namen der Stadtjugendmusik Dietikon (SJMD) für den Betrieb der Festwirtschaft am Jahreskonzert vom 21./22. März 2026 und dass es bei Bedarf immer unkompliziert möglich sei, Instrumente von der SMD auszuleihen, was sehr geschätzt wird. Dann wies sie noch darauf hin, dass der Vorstand der SJMD dringend Verstärkung sucht. Sollte sich jemand im Saal angesprochen fühlen oder jemanden kennen, der/die Freude hätte eine Funktion zu übernehmen, sollen diese Personen sich doch gerne bei Sandra oder direkt bei der SJMD melden.
Statutenänderungen gab es keine und auch keine Anträge von Mitgliedern lagen vor, jedoch wurde unter dem Traktandum 23 - Verschiedenes noch kurz auf das Thema 'Branding' eingegangen, welches an der AV schon ausgiebig diskutiert wurde. Dann informierte Bea Rieser darüber, dass sie die Vermietung des Probelokals gerne neu über das Tool 'Konzertmeister' administrieren möchte und so die Registerleiter das Lokal für die Register-proben direkt im Tool buchen können. Weiter wird darüber nachgedacht, den restlichen Vereinsmitglieder allenfalls 'Leserechte' zuzuteilen, damit jeder sehen kann wann das Probelokal besetzt und wann frei ist. Im Anschluss teilte Sandra Gautschi mit, dass die SMD von den ca. 45 - 50 Stück eigenen Instrumenten aktuell diejenigen, die nicht mehr gebraucht werden und noch in einem guten Zustand sind, veräussern möchte. Bei Interesse kann man sich bei ihr melden; Sandra wird noch eine Übersichtsliste zur Verfügung stellen.
Dann ergriff Reto Siegrist das Wort und meldete, dass nun das Abendprogramm vom EMF bekannt sei und auf der Homepage eingesehen werden kann. Zudem kann die Uniform im Sack mitgenommen werden (im Car gibt es eine Kleiderstange) und auch das SMD-T-Shirt sollte im Gepäck mit dabei sein. Allfällige Änderungen (z.B. Kauf Halbtax, doch lieber Brunch als nur Kaffee und Gipfeli) sollten ihm zudem bis spätestens am Probeweekend in Rheinau gemeldet werden.
Zu guter Letzt meldete sich noch Thomas Bürgler zu Wort, er wies darauf hin, dass es sinnvoll wäre die wichtigsten Themen und Infos aus der AV (z.B. Hinweise zum EMF, zu besetzende Funktionen etc.) in einem kurzen E-Mail zusammen zu fassen, so dass auch abwesende Mitglieder die Informationen mitbekommen.
Da es nun keine weiteren Wortmeldungen mehr aus dem Verein gibt, dankt Fabian Zwimpfer zum Schluss der Versammlung für die Aufmerksamkeit und schliesst die GV um 21:15 Uhr.
















Kommentare