Corona-Update der Stadtmusik Dietikon

Mit vollem Elan haben wir bis am Mittwoch vor einer Woche geprobt für unser Herbstkonzert. Das Erarbeiten des Schutzkonzepts für das Konzert mit allen Vorkehrungen lief auf Hochtouren. Aber auch wir mussten uns nun den Umständen fügen und unser Herbstkonzert leider absagen.


Am Mittwoch hat der Bundesrat neue Regeln verkündet, die es uns unmöglich machen, den Probebetrieb auf sinnvolle und zielführende Weise weiterzuführen und das Herbstkonzert zu veranstalten. Allerdings haben wir uns im Verein unabhängig davon die ehrliche Frage gestellt, ob es wirklich noch sinnvoll und angemessen wäre, an unserem Konzept festzuhalten. Der Bundesrat hat uns die Entscheidung (wieder einmal) vorweg genommen, aber wir hätten genau die gleiche Entscheidung getroffen. Deshalb sind leider bis auf Weiteres alle SMD Aktivitäten abgesagt. Es ist natürlich sehr frustrierend, erneut ein aufregendes Konzertprojekt auf der Zielgeraden abbrechen zu müssen. Jedoch macht es in der momentanen Situation zum Schutz uns aller einfach mehr Sinn, auf solche Aktivitäten zu verzichten und unsere sozialen Kontakte möglichst gering zu halten.


Trotz Allem können wir mit Freude und Genugtuung auf die vergangenen Monate zurückschauen. Unter den doch komplizierten Umständen haben wir versucht, das Beste herauszuholen: Sei es mit Outdoor Proben im Juni, der Outdoor GV, Musikquiz-Abende per Zoom, die alternative Bundesfeier am 1. August oder die Proben in Kleinformationen in den letzten Wochen. Wir haben ein Schutzkonzept entwickelt, welches uns ermöglicht, unsere Vereinsaktivitäten unter den sich stetig verändernden Bedingungen aufrecht zu erhalten. Und auch wenn wir als Gesamtverein nun die Entscheidung gefällt haben, dies alles für eine Zeit wieder zu unterbrechen- weil dies momentan einfach das Richtige ist für uns - freuen wir uns darüber, im vergangenen Jahr unerwartete musikalische und gesellige Highlights erlebt zu haben.


Wir werden die Situation nun ein bisschen ruhen lassen und beraten in ein paar Wochen wieder, wie es weitergeht. Auch diese Krise werden wir überstehen und werden sicher einen Weg finden (in welcher Form auch immer), uns allen wieder ein Vereinsleben zu ermöglichen.Ihr werdet auf alle Fälle wieder von uns hören :-)


Bis dahin wünschen wir euch vor allem gute Gesundheit.

Hoffentlich bis bald,

Eure SMD


223 Ansichten

Follow us 

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

© Stadtmusik Dietikon I   IMPRESSUM