Die SMD verabschiedet sich in die Weihnachtsferien


Nach einem aussergewöhnlichen Jahr 2020 verabschiedet sich auch die Stadtmusik Dietikon in die Weihnachtsferien. Unsere Jahresschlussfeier, die wir normalerweise immer Ende Jahr steigen lassen, wurde dieses Jahr auf Zoom verlegt. Bei Glühwein und Guetzli machten es sich alle vor dem Computer gemütlich, um die Jahresrückblick-Rede des Präsidenten zu hören. Anschliessend wurden, zwar virtuell aber nicht weniger herzlich, Veteranen geehrt und besondere Leistungen verdankt. Viele Mitglieder sind im vergangenen Jahr die Extrameile gegangen, um unter den aussergewöhnlichen Umständen ein Vereinsleben zu ermöglichen. Es war mehr denn je ein Team-Effort und das Team Stadtmusik darf stolz und zufrieden sein.

Unterhaltung steht bei der Jahresschlussfeier jeweils im Zentrum, wofür dieses Jahr ein Musik-Quiz sorgte. Die virtuellen Musik-Quiz begleiteten uns auch durch die letzten Wochen. Unser Dirigent Marco Nussbaumer scheute keine Mühe, abwechslungsreiche Quiz für uns zu gestalten, damit uns zu Hause ohne Probe doch nicht ganz so langweilig wurde. Meistens gings um musikalische Fragen und die beste Gruppe, die am meisten wusste, konnte Ruhm und Ehre gewinnen. Diesmal stand aber der Spassfaktor im Zentrum: Wüssten Sie welche dieser vier Aussagen falsch ist?

  1. Frauen kaufen in ihrem Leben durchschnittlich 75 Handtaschen

  2. Man isst in seinem Leben im Schlaf ca 70 Insekten und 10 Spinnen

  3. Pärchen mit dem gleichen Musikgeschmack bleiben länger zusammen

  4. Kaffeepause heisst auf Finnisch "Kahvipaussi"

Wir auch nicht, aber lustig war es auf alle Fälle.


Nun starten wir alle in die Weihnachtsferien, ohne zu wissen, wie es nächstes Jahr im Kulturbereich aussieht. Wir haben jedoch einiges an Plänen in petto. Dies ist notwendig, da auch das nächste Jahr von uns sehr viel Flexibilität fordern wird. Wir sind zuversichtlich, dass wir (wie auch dieses Jahr) irgendwie einen Weg finden können, zusammen Musik zu machen - lasst euch also überraschen!


Wir werden uns über Weihnachten sicher auch von der Musik begleiten lassen. Da man dieses Jahr nicht die grossen Familienfeste feiert, hat uns unser Dirigent Marco sogar noch ein kleines Special zukommen lassen: Da alleine musizieren nicht ganz so viel Spass macht und auch nicht so gut tönt wie in der Gruppe, hat er ein paar Weihnachtslieder eingespielt und aufgenommen, bei denen wir nun mit den entsprechenden Noten dazu mitspielen können. So wird jede ad hoc-Formation an Weihnachten irgendwie gut klingen ;-)


Für Familien, die kein eigenes Ensemble zu Hause haben, gibt es ebenso einen musikalischen Leckerbissen: Für die Stadt Dietikon hat das SMD-Quintett ein halbstündiges Konzert aufgenommen. Wenn schon live Konzerte nicht möglich sind, dann immerhin live aufgenommen ;-) Ab Minute 10 findet ihr sogar ein Weihnachtslied. Viel Spass beim Zuhören.

Hiermit wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und bleibt vor allem gesund! Und falls die Stimmung mal nicht so gut wäre - einfach Musik hören, das hilft ganz bestimmt.


Bis hoffentlich im nächsten Jahr

Eure SMD


104 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Follow us 

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

© Stadtmusik Dietikon I   IMPRESSUM