top of page

Ein zauberhafter Jahresabschluss der Stadtmusik Dietikon (SMD)

Am Samstag, 6. Dezember 2025 feierte die Stadtmusik Dietikon ihren festlichen Jahresabschluss im reformierten Kirchengemeindehaus. Das Fest stand unter dem Motto „Märchenabend“.


Das OK - Schneewittchen und die 7 Zwerge


Zu Beginn reisten die Musikerinnen und Musiker mit ihren Begleitungen wie gewohnt in innovativen und lustigen Kostümen an, um den Abend märchenhaft werden zu lassen. Beim Eintreffen wurden die Märchenreisenden der Stadtmusik mit feinen Apéro-Köstlichkeiten begrüsst.


Die vielen Köstlichkeiten am Apéro...mmh...fein....


Wie in einem guten Märchen mussten die Gäste beim Apéro eine Aufgabe meistern. Im Saal war jeder Tisch einem Märchen gewidmet und entsprechend dekoriert. Um sich ihren Wunschtisch zu sichern, galt es für die Teilnehmenden, ein Spiel zu lösen. Wer die Aufgabe am schnellsten und korrekt bewältigte, durfte zuerst Platz nehmen.


Mit einer köstlich zubereiteten Vorspeise wurden die Märchenreisenden gestärkt, um sich gleich ins nächste Abenteuer zu stürzen. Jeder Märchentisch erhielt die Aufgabe, eine Szene aus ihrem Märchen nachzuspielen. Die Protagonisten bekamen dazu entsprechende Requisiten, die in ihrem Märchen vorkommen sollten.


Einen gemischten Salat gabs zur Vorspeise...

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit öffnete sich der Vorhang der Märchenbühne. Die Märchenaufführungen waren gespickt mit kreativen Ideen und originellen Neuinter-pretationen. An Unterhaltung mangelte es jedenfalls nicht!


Ausschnitt aus dem Märchen 'Rotkäppchen'


Nach diesem ersten Programm-Highlight folgte die ersehnte Stärkung, die dieses Jahr einem iberischen Eintopf, einer Paella, entsprach.



Im zweiten Teil des Abends öffnete sich der Vorhang erneut, und weitere unterhaltsame und kreative Märchen wurden uraufgeführt. Abgerundet wurde dieser Teil durch die Rede des SMD-Präsidenten.


Fabian Zwimpfer (SMD-Präsident) in Aktion


Aufgrund der verlorenen Saalwette des letztjährigen Mottos „Wetten, dass…“ eröffnete das Flötenregister das märchenhafte und sehr leckere Dessertbuffet.



Im Anschluss wurde das Siegermärchen mit seiner überzeugenden Aufführung von „Rotkäppchen“ prämiert. Zum Abschluss des Abends öffnete die Bar, an der sich alle mit einem Zaubertrank den Abend versüssen konnten.


Im Namen des Euphonium- und Hornregisters bedanken wir uns bei allen Protagonisten, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben, bei den helfenden Händen für den Apéro und beim Flötenregister für das zauberhafte Dessertbuffet.


Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Jahresschlussfeier, welche vom Tuba- und Perkussionsregister organisiert wird.


Bericht geschrieben vom OK - vielen Dank seitens Redaktion!



 
 
 

Kommentare


bottom of page